KonsolenPS5

PS5 – Preis, Hardware, Spiele, Release: Die bisher bekannten Infos zur Playstation 5

Zu Weihnachten 2020 bringt Sony seine neue PS5 auf den Markt. Wir verraten, was die Playstation 5 kosten soll, welche Hardware drin steckt und welche Spiele geplant sind.

  • Die Playstation 5 soll Weihnachten 2020 auf den Markt kommen.
  • Noch hat Sony die Next-Gen-Konsole nicht der Öffentlichkeit präsentiert, dafür aber bereits den Controller.
  • Einige Spiele sind für die PS5 ebenfalls schon bestätigt.

Ende 2020 löst die Playstation 5 die beliebte PS4 ab. Wie die neue Konsole aber aussieht, hat Sony immer noch nicht verraten. Am 18. März gab Sony immerhin schon mal einen tiefen Einblick in die Hardware der Playstation 5 in einem Livestream. Wie die PS5 aussieht, hält der Konzern weiterhin geheim.

PS5-Release: Wann gibt es die Playstation 5 zu kaufen?

Sony möchte die Playstation 5 rechtzeitig für das Weihnachtsgeschäft 2020 auf den Markt bringen. Einen konkreten Termin haben die Japaner jedoch noch nicht genannt. Da sich Sony aber am Zeitplan der Playstation 4 orientieren will, ist ein Release der PS5 im November oder Dezember realistisch. Vorbestellungen der Playstation 5 dürften nach der offiziellen Präsentation möglich sein.

Preis der PS5: Wie viel wird die Playstation 5 kosten?

Wichtiger als der Release-Termin dürfte für viele Fans der Preis der PS5 sein. Über diesen hat Sony bislang nicht gesprochen. Die PS4 kostete zum Start im November 2013 knapp 400 Euro. Später folgte die stärkere PS4 Pro, die ebenfalls rund 400 Euro gekostet hat.

Bislang gingen viele Fans und vermeintliche Insider davon aus, dass auch die Playstation 5 für einen ähnlichen Preis* in den Handel kommen wird. Allerdings habe Sony offenbar Probleme, die Produktionskosten unter 450 Dollar zu halten, berichtete ein Insider im Februar 2020 laut dem Wirtschaftsmagazin Bloomberg. Damit scheint auch ein Preis bis maximal 400 Euro momentan nicht realistisch, auch wenn die Playstation in der Vergangenheit zum Start günstiger als die Produktionskosten verkauft wurde.

PS5-Präsentation: Wann zeigt Sony die Playstation 5?

Noch ist nicht klar, wann Sony die Konsole endlich der Öffentlichkeit präsentieren wird. Vermutlich wird das in den Sommermonaten der Fall sein. Es kann gut sein, dass die PS5 ursprünglich im Rahmen der E3 gezeigt werden sollte. Da die Messe dieses Jahr aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus ausfällt, wird die Präsentation anderswo gezeigt. Eigentlich sollte die E3 vom 9. bis 11. Juni stattfinden – womöglich wird die Konsole dennoch in diesem Zeitraum vorgestellt. 

Viele Fans basteln sich derweil eigene PS5-Designs. Eine der ausgefallensten Ideen, dürfte die Playstation 5 in Kugelform* sein, die Anfang März auf Reddit und Twitter auftauchte.

Spiele für die PS5: Diese Games sind bereits für die Playstation 5 bestätigt

Spieleentwickler haben von Sony selbstverständlich vor Monaten schon ein DevKit der PS5 bekommen, damit diese zum Start der Konsole bereits neue Games parat haben. Wir haben die bisher bestätigten Spiele gesammelt (Stand: 1. Mai 2020). Die vermuteten Games für die PS5* lassen wir vorerst außen vor. Ein ganz besonderes Feature der PS5* soll sich im Benutzermenü verstecken. Dort sollen Echtzeit-Bilder aus Multiplayer-Partien und Missionen in Singleplayer-Spielen angezeigt werden. Spieler sollen sich dann ohne große Ladezeit direkt ins Geschehen stürzen können.

TitelGenreEntwickler / PublisherRelease für PS5
Assassin’s Creed ValhallaAction-RPGUbisoft2020
Der Herr der Ringe: GollumAction-AdventureDeadalic2021
Dying Light 2Action-AdventureTechlandunbekannt
FIFA 21SportElectronic ArtsEnde 2020
GodfallAction-RPGCounterplay Games, Gearbox SoftwareEnde 2020
Gods & MonstersAction-AdventureUbisoftunbekannt
Gothic RemakeRPGTHQ Nordicunbekannt
Madden NFL 21SportElectronic ArtsEnde 2020
Marvel’s AvengersAction-AdventureCrystal Dynamics, Crystal Northwest, Eidos Montréal, Square Enixunbekannt
NHL 21SportElectronic ArtsEnde 2020
OutridersShooterPeople Can Fly, Square Enix4. Quartal 2020
Rainbow Six: SiegeEgo-ShooterUbisoft4. Quartal 2020
Rainbow Six: QuarantineEgo-ShooterUbisoftunbekannt
Watch Dogs: Legion*Action-AdventureUbisoftunbekannt

Ist die PS5 abwärtskompatibel?

Eine wichtige Frage, die sich viele PS4-Fans stellen, lautet: Lassen sich alte Playstation-Spiele auch auf der PS5 zocken? Dazu hat sich Sonys Systemarchitekt Mark Cerny im April 2019 in einem Gespräch mit dem News-Portal Wired geäußert. Demnach soll die PS5 abwärtskompatibel zur PS4 sein.

Auch mit dem VR-Headseat Playstation VR ist die PS5 kompatibel. Aber wie sieht es mit alten PS1-, PS2- und PS3-Spielen aus? Dazu hat sich Sony selbst noch nicht geäußert.

Hardware der PS5: Das steckt in Sonys Konsole

Am 18. März 2020 hat Lead System Architect Mark Cerny die Hardware der Playstation 5* in einem Livestream der Öffentlichkeit präsentiert.. In der nachfolgenden Tabelle haben wir die bekanntgegebene Hardware-Ausstattung der PS5 gesammelt:

Prozessor:AMD 8x Zen 2 Cores mit 3,5 GHz (3,6 GHz mit SMT)
GPU:10,3 TFLOPs, -362 CUs mit 2,23 GHz
Arbeitsspeicher:16 GB GDDR6
Festplatte:825 GB Custom SSD
externer Speicher:USB HDD Support
Laufwerk:4K UHD Blu-ray

Anfang März machte ein Gerücht die Runde, dass Sony gleich zwei PS5-Modelle zum Start* veröffentlichen will. Dabei handelt es sich allerdings um Behauptungen vom September 2019. Sony hat sich zu einem möglichen PS5-Pro-Modell bislang nicht geäußert. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings da, dass eine Pro-Variante kommt, aber vermutlich nicht zum Release an Weihnachten 2020.

PS5-Controller: Was kann der DualSense?

Sony bringt eine Weiterentwicklung des PS4-Controllers – Neuerungen sollen unter anderem die Trigger betreffen. Während sie bei den aktuellen Konsolen vibrieren, plant Sony, dass die Trigger der PS5 dem Druck der Spieler Widerstand bieten können. Diese hat der Konzern nun tatsächlich im neuen PS5-Controller verbaut.

Das neue Gamepad trägt den Namen DualSense und wurde am späten Abend des 7. April 2020 offiziell von Sony präsentiert*. Statt im standardmäßigen Schwarz zeigte Sony den PS5-Controller im ungewohnten Weiß. Ist das auch ein Hinweis auf die Farbe der Playstation 5? Über die Funktionen hat Sony noch nicht viel verraten. Ein Branchen-Insider hat immerhin plausibel nahegelegt, was es mit der neuen „Create“-Taste“* auf sich hat, die anstelle des Share-Buttons auf dem Controller Platz gefunden hat.

First images of the DualSense wireless game controller, which will bring the sense of touch to PS5 gameplay: https://t.co/e4DicwHQN6 pic.twitter.com/LLozslrnlM— PlayStation (@PlayStation) April 8, 2020

Ein Patent von Sony sieht auch vor, dass Controller mit einem Pulsmesser* möglich sind. Dieser soll anhand des Pulses der Spieler die Schwierigkeit des Games anpassen oder sogar Entscheidungen treffen können. Die Technik wird aber wohl noch nicht in den Controller der PS5 genutzt. Zumindest hat Sony diese bislang nicht für den DualSense bestätigt.

Der DualSense wird auch mit der Playstation 4 kompatibel sein und einen USB-C-Anschluss bekommen. Bislang verfügen die Playstation-Controller über einen Micro-USB-Anschluss. Außerdem wird vermutet, dass das Eingabegerät erstmals auch kabellos aufgeladen* werden kann. Dazu hat sich Sony bei der Präsentation des PS5-Controllers noch nicht geäußert. Es heißt nur, dass das Gamepad wiederaufladbare Batterien verwende.

Anfang März 2020 tauchte ein neues Patent auf, dass eine mögliche neue Funktion für den PS5-Controller beschreibt. Demnach lässt sich die Vibrationsstärke von Spielern oder vom Spiel selbst anpassen. Gamer können diese für jeden Titel selbst anpassen und Spiele können die Funktion nutzen, um zum Beispiel mehr Spannung in Schleichmissionen zu erzeugen. Versteckt man sich zum Beispiel unter einem Auto und es fährt ein anderes an dem Spieler vorbei, könne die Vibration zuerst zu- und dann abnehmen.

Quelle: Merkur.de

Comment here